Objekte Technik Vitae Kontakt Dank Copyright
"Eine Aufgabe wird für mich erst interessant, wenn sie unlösbar erscheint."

Die ersten Berufsjahre von April 1959 bis Ende 1963 im damaligen Max-Planck-Institut für physikalische Chemie in Göttingen. waren entscheidend für meine berufliche Entwicklung.

Dazu beigetragen haben u. a. Prof. Manfred Eigen und ganz besonders Prof. Leo de Maeyer - er hat mich entscheidend motiviert!


Mein Dank gilt:

der SCHOTT-AG Glaswerk Grünenplan für das B270 Ultra White Glass, welches 2013 nochmals weiter verbessert wurde und jetzt die Bezeichnung B 270i trägt.

der Firma Nabertherm für ihren Ofen mit der perfekten Steuerung, ohne die ein solch exakter Kühlprozess nicht möglich gewesen wäre.

Bullseye Glass Portland, OR 97202 USA für das kompatible Color-Glass.